….Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg
Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung
Man spricht bei der Optimierung einer Webseite von zwei gängigen SEO-Methoden:
- On-Page Optimierung: Die interne Optimierung Ihrer Webseiten
- Off-Page Optimierung: Die externe Optimierung Ihrer Webseiten
On-Page Suchmaschinenoptimierung
Die On-Page Suchmaschinenoptimierung beinhaltet die komplette interne Optimierung aller ihrer Webseiten (Startseite plus Unterseiten).
Angefangen von den Meta-Tags über den Quellcode und die interne Verlinkung, bis hin zur richtigen Keyword-Platzierung, Formatierung und den richtigen Überschriften.
Auch die Anbindung suchmaschinenrelevanter Dateien und Texte (robots.txt, sitemap.xml, urllist.txt ect.) sind wichtige Bestandteile einer guten Suchmaschinenoptimierung.
On-Page ist die Optimierung der kompletten Webseite für Suchmaschinen.Eine wichtige Rolle spielt hierbei Google.
Das Wissen über den Marktanteil bestimmter Suchmaschinen (Search Engines) ist für die Arbeit im Bereich Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO von großer Bedeutung.
Obwohl man sich hierzulande in den meisten Fällen auf eine Optimierung für die Suchmaschine Google konzentrieren kann, sollte man die Entwicklung der Anbieter
anderer bekannter Suchdienste immer im Auge behalten.
Marktanteile Suchmaschinen Deutschland 02/2013
- Google : 90.2 %
- Bing : 2.3 %
- T-Online : 1,1 %
- Ask : 1,1 %
- Yahoo : 0,8 %
Bei den Marktanteilen zeigt sich eine klare Dominanz von Google, dass mit fast den gesamten Markt beherrscht und klar vor Yahoo liegt. Für viele Benutzer ist Google gleichzusetzen mit Suchmaschine, weshalb es nicht umsonst der Begriff “googeln” sogar in den Duden geschafft hat.
Die Suchmaschine Google wurde 1998 von den beiden Studenten Larry Page und Sergey Brin zunächst als Testversion veröffentlicht. Aufgrund der einfachen Darstellung der Ergebnisse sowie der im Vergleich zu anderen Suchmaschinen schnellen Relevanzberechnung von Webseiten u.a. aufgrund deren Verlinkung (PageRank), ist Google mittlerweile die erfolgreichste Suchmaschine der Welt und das Unternehmen Google Inc. eine der einflussreichsten Firmen überhaupt.
Off-Page Optimierung
Die Off-Page Optimierung steht für alle externen Maßnahmen, die Ihre Seite betreffen.
Beispiele für die Off-Page Optimierung sind:
- Bekanntmachung in Social Networks, wie Facebook.
- Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Blogseiten
- Linkpartner für themenverwandte Verweise
- Eintragungen in Bookmark-Portalen